Arbeiten in der Cloud
Arbeiten in der Cloud ist heutzutage unvermeidlich. Immer mehr Menschen entscheiden sich für diese sichere Methode, Dateien, Daten und Software online zu speichern. Aber was ist das eigentlich und was benötigen Sie dafür?
Was bedeutet Arbeiten in der Cloud?
Arbeiten in der Cloud ist eine besonders sichere Methode, alle Ihre Dateien, Daten und Software auf einem externen Cloud-Server zu speichern. Solange Sie über eine Internetverbindung verfügen, haben Sie von jedem Ort aus Zugriff auf Ihre Dateien. Darüber hinaus ist das Arbeiten in der Cloud eine nachhaltigere Option. Digitales Arbeiten bedeutet kein Papier, keine Tinte und somit eine längere Lebensdauer des Druckers.
Was benötigen Sie?
Erfassen Sie Ihre Anforderungen.
Bevor Sie in der Cloud arbeiten, ist es wichtig, eine Leistungsbeschreibung (PvE - Programm von Anforderungen) zu erstellen. Anhand dieser Liste ist es einfacher, einen Cloud-Dienst auszuwählen. In dieser 'Wunschliste' erfassen Sie beispielsweise das verfügbare Budget, was Sie letztendlich mit der Cloud tun möchten, wer der Eigentümer der Daten ist oder welche Sicherheitsmaßnahmen erforderlich sind. Auf diese Weise sind Sie gut vorbereitet und wählen den Cloud-Dienst aus, der am besten zu Ihrer Organisation passt.
Ein Cloud-Dienst mit Qualitätssiegel
Es ist wichtig, einen Cloud-Dienst auszuwählen, der mit einem Gütesiegel, Zertifikat oder einer ISO-Zertifizierung ausgestattet ist. Diese sind an den folgenden Qualitätssiegeln erkennbar: -ISAE 3402 PCI DSS (Payment Card Industry Data Security Standards), ISO 27001 Es ist dann ratsam, mit dem Cloud-Dienst Vereinbarungen zu treffen, um die Sicherheit besser abzusichern. Hierfür verwenden Sie eine SLA (Service Level Agreement).
Funktionierende Internetverbindung
Die Cloud wird auch als der 'Online-Arbeitsplatz' bezeichnet. Alles, was Sie benötigen, um damit zu arbeiten, ist eine gut funktionierende Internetverbindung. Es ist jedoch auch möglich, weiterzuarbeiten, wenn Sie keine Internetverbindung haben. Sobald die Verbindung wiederhergestellt ist, synchronisiert die Cloud automatisch Ihre Arbeit. Daher ist es für Benutzer der ideale Remote-Arbeitsplatz.
Ausreichende Sicherheit
Auch wenn Ihr Cloud-Dienst über eine sehr gute Sicherheit verfügt, besteht leider immer noch die Gefahr, Opfer eines Cyberangriffs zu werden. Dies möchten Sie natürlich verhindern, denn ein Cyberangriff kann schwerwiegende Folgen für Ihre Organisation haben. Es ist daher von enormer Bedeutung, dass Sie selbst Maßnahmen ergreifen, um die Wahrscheinlichkeit eines Cyberangriffs zu verringern. Sie können dies beispielsweise erreichen, indem Sie ein passendes Antivirensystem auf allen Geräten installieren und es auf dem neuesten Stand halten. Darüber hinaus ist es wichtig, dass Personen, die darauf zugreifen, immer starke Passwörter wählen.
Nachhaltige Option
Energieverbrauch sinkt
Die Nutzung von Servern verursacht einen erheblichen Energieverbrauch. Server verbrauchen kontinuierlich Strom, selbst wenn sie nicht in Gebrauch sind. Da die Cloud einen externen Server nutzt, können Sie hierbei etwa 60-85% Ihrer Energierechnung einsparen. Darüber hinaus wird deutlich weniger Hardware und Maschinen verwendet, was die Kosten niedrig hält.
Weniger Abfall
Die Nutzung der Cloud führt zu einer erheblichen Reduzierung von Abfall. Alle Ihre gespeicherten Dateien sind zu jeder Tageszeit verfügbar. Daher ist es nicht mehr erforderlich, alle Dokumente auszudrucken, wenn Sie diese aufbewahren möchten. Weniger Papier- und Tintenverbrauch = besser für das Klima. Außerdem hat Ihr Drucker eine längere Lebensdauer, da er weniger in Betrieb ist.
Einstieg in die Cloud
Interessiert an der Arbeit in der Cloud? DiGiTEXX bietet Lösungen und berät Sie gerne. Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf, um die Möglichkeiten zu besprechen.